Der Verein von Eltern und Lehrern der Schule kümmert sich seit 1983 um die finanzielle Unterstützung für eine optimale Förderung beeinträchtigter Kinder.

Die Schüler kommen in diese Förderschule aus Kindergärten, Integrationskindergärten, Sonderkindergärten, Förderschulen für Lernhilfe, Förderschulen für Körperbehinderte oder anderen Schulen. Bei den Kindern sind oft Störungen in Aufnahme‑, Verarbeitungs‑ und Darstellungskapazitäten zu beobachten, die die Entwicklung sensomotorischer, emotionaler und kognitiver Fähigkeiten beeinträchtigen.

Die Schule am Wasserwerk unterrichtet 109 Schüler/innen in 16 Klassen. Die Schule ist eine Ganztagsschule. In ihr unterrichten Förderschullehrer/innen aller Fachrichtungen, Fachlehrer/innen und Therapeutinnen.

Die Schule arbeitet nach dem Organisationserlass der Förderschule Geistige Entwicklung. Unsere Schüler/innen haben in der Regel einen erheblichen individuellen, sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf und brauchen Unterstützung in der Entwicklung sensomotorischer, emotionaler und kognitiver Fähigkeiten.

Durch die Finanzierung einer umfangreichen und individuellen Ausstattung werden wirkungsvolle Musik‑ und Wahrnehmungsangebote, Spiel- und Lernförderung, bewegungstherapeutische Angebote und viele weitere spezielle Therapiekurse in der Schule ermöglicht.

Mit den Fördermitteln werden ebenso Schulprojekte, Feste, Klassenfahrten, Ausflüge, Theaterbesuche und andere Freizeitaktivitäten ermöglicht.

Der Förderverein „Schule am Wasserwerk Burgdorf e.V.“ wird für ein Kanufreizeitangebot 2018 mit einer Fördersumme von 2.500 Euro von der Reichsbund Stiftung unterstützt.

Schule am Wasserwerk Burgdorf e.V. – Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung - Bild1
Schule am Wasserwerk Burgdorf e.V. – Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung - Bild2
Schule am Wasserwerk Burgdorf e.V. – Förderschule Schwerpunkt Geistige Entwicklung - Bild3