Ein Stipendium für Oliver Jantz

Im Alter von 15 Jahren zog Oliver Jantz vom heimischen Koldenbüttel (Schleswig-Holstein) ins Sportinternat nach Hannover. „Das war am Anfang sehr schwer ohne meine Eltern“, erzählt er. „Mit der Mannschaft von Hannover United bin ich allerdings sehr schnell sehr gut zurecht gekommen.“ Anfangs schaffte er mit acht Trainingseinheiten pro Woche die Grundlage für eine vielversprechende sportliche Karriere. Zwar kann er bedingt durch seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann jetzt nur noch vier Mal pro Woche trainieren, aber seine Leidenschaft für das Rohlstuhl-Basketball bleibt stark. Er zeichnet sich als hervorragender Defensivspieler, auch Guard genannt, und herausragender Teamplayer aus. Durch seine Schnelligkeit, gute Spielübersicht, physische Stärke und nicht zuletzt durch seinen Ehrgeiz spielt er seit Jahren sehr erfolgreich für United Hannover e.V.

Zurzeit lebt er in einer Sportler-WG der Akademie Hannover. Seine Eltern möchten seine Basketballkarriere fördern, allerdings können sie die Kosten hierfür nicht allein tragen. Daher freut sich die Reichsbund Stiftung umso mehr, Oliver Jantz mit einem Stipendium von 400 € monatlich für zwei Jahre (4.800 € pro Jahr) unterstützen zu können und wünscht ihm viel Erfolg!

Ein Stipendium für Oliver Jantz - Bild1Ein Stipendium für Oliver Jantz - Bild2

Peter Winter, Geschäftsführer der Reichsbund Stiftung im Gespräch mit Oliver Jantz

Ein Stipendium für Oliver Jantz - Bild3Ein Stipendium für Oliver Jantz - Bild4