Neue Perspektiven durch berufliche Integration für junge Frauen mit Kind

Von der Schwierigkeit sich auf dem Ausbildungsmarkt zu behaupten, sind junge Mütter unverändert in besonderer Weise betroffen. Insbesondere alleinerziehende Frauen sind zu einem hohen Prozentanteil auf staatliche Hilfe angewiesen, sie leben oft an der Armutsgrenze. Eine Ausbildung fehlt ihnen, eine Integration in den Arbeitsmarkt ist ohne Berufsabschluss fast aussichtslos. Für diese jungen Mütter besteht im Bereich der beruflichen Orientierung ein berechtigter Bedarf an Unterstützung.

Dank SINA (Soziale Integration – Neue Arbeit), eine Abteilung des Diakonischen Werks Hannover gGmbH, erfahren betroffene Frauen eine kompetente Hilfestellung. Mit dem Projekt „Teilzeitausbildung für junge Frauen mit Kind (TaF)“ werden sie durch drei Bereiche gestärkt: Die sozialpädagogische Begleitung, die fachspezifische Lernbegleitung, das Angebot einer flexiblen Kinderbetreuung.

Die enge Zusammenarbeit mit den Betrieben und der Berufsschule gibt den Frauen Mut für eine Ausbildung im dualen System.

Eine Sozialpädagogin steht den Auszubildenden bei allen Fragestellungen während der gesamten Ausbildung zur Seite. Somit kann gemeinsam nach Lösungswegen geschaut werden und das Ausbildungsziel bleibt stets im Blick.

Nach dem individuellen Bedarf der Auszubildenden und den Anforderungen des Betriebes bietet SINA Unterricht an. In Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb kann dieser auch während der Arbeitszeit stattfinden. Lernmethoden und Prüfungsvorbereitung stehen dabei im Fokus.

Flexible Kinderbetreuung trägt dazu bei, Fehlzeiten der Auszubildenden zu reduzieren; wenn die reguläre Kinderbetreuung ausfällt, insbesondere bei Schließzeiten und dringenden individuellen Bedürfnissen. Außerdem wird parallel zum Unterricht ein Kinderbetreuungsangebot ermöglicht.

SINA unterstützt die jungen Frauen dabei, die Berufsausbildung in Teilzeit erfolgreich abzuschließen und im Anschluss einen Arbeitsplatz in einem selbst gewählten Beruf zu finden, der die Basis für ein selbstständiges Leben für sich und ihre Kinder bietet. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass die jungen Mütter eine freie und gleichberechtigte Berufswahl treffen können, die den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Märkte entspricht.

Die Reichsbund Stiftung hat das Projekt Teilzeitausbildung für junge Frauen mit Kind (TaF) bereits zum zweiten Mal mit 5.000 € und 10.000 € gefördert.

Neue Perspektiven durch berufliche Integration für junge Frauen mit Kind - Bild1
Neue Perspektiven durch berufliche Integration für junge Frauen mit Kind - Bild2
Neue Perspektiven durch berufliche Integration für junge Frauen mit Kind - Bild3