Seit Beginn der Pandemie sind viele Angebote der Wohnungslosenhilfe nur noch eingeschränkt erreichbar. Die Situation der Betroffenen hat sich dadurch noch einmal verschärft. Die ordnungsrechtlichen Unterbringungen der Landeshauptstadt Hannover sehen in der Regel nur eine Unterbringung im Doppel- oder Mehrbettzimmer vor. Die Notschlafstellen sind für noch größere Gruppen konzipiert und die Menschen übernachten teilweise noch in einer Art Schlafsaal. Durch das Öffnen der Jugendherberge als weitere Notschlafstelle hat sich die Situation etwas verbessert, aber die Platzzahlen sind nicht ausreichend. Auch andere Wohnheime der Wohnungslosenhilfe haben aufgrund der Coronakrise einen Aufnahmestopp, wie es bei Alten- und Pflegeheimen der Fall ist.

Die Selbsthilfe für Wohnungslose e.V. hat zu Beginn der Krise sofort den Kontakt zu Hotels gesucht, die durch die geringe Auslastung ebenfalls in einer problematischen Situation stecken. Der Verein versucht Betroffene, die auf die Notschlafstellen angewiesen wären, ein aus seiner Sicht würdevolles Überstehen der aktuellen Situation zu ermöglichen, indem er Wohnungslose in Hotels vermittelt und die Kostenbürgschaft übernimmt. Hierbei geht der Verein ein Risiko ein und kann nur für eine von Spenden und Fördergeldern abhängige Summe bürgen. Pro betroffenen Menschen rechnen wir mit einer Bürgschaft von 560 €. So können wir aktuell immer für 10 Personen gleichzeitig in Vorleistung treten und vermitteln nach positiven Bescheiden weitere Personen in Hotels. Jede von uns in Hotels vermittelte Person wird durch einen Sozialarbeitenden unterstützt und es wird versucht, gemeinsam Anschlussperspektiven zu erarbeiten. Hier fehlt uns aktuell noch der Zugang zu Wohnraum.

Für dieses Projekt wurde von der Reichsbund Stiftung ein Betrag von 7.500 € zur Verfügung gestellt. Die Scheck-Übergabe erfolgte in den Räumen des Tagesaufenthalts für Wohnungslose „Nordbahnhof“ an Geschäftsführer Herrn Jan Goering und seinen Mitarbeitern Christiane Muirhead, Heiko Özsimir, Markus Dehn, Adam Czepala, Klaus Möller, Maik Hennecke.

Hotelübernachtungen für wohnungs- und obdachlose Menschen in Hannover – Selbsthilfe für Wohnungslose e.V. - Bild1Hotelübernachtungen für wohnungs- und obdachlose Menschen in Hannover – Selbsthilfe für Wohnungslose e.V. - Bild2
Hotelübernachtungen für wohnungs- und obdachlose Menschen in Hannover – Selbsthilfe für Wohnungslose e.V. - Bild3Hotelübernachtungen für wohnungs- und obdachlose Menschen in Hannover – Selbsthilfe für Wohnungslose e.V. - Bild4