Inklusion rockt

Die jahrelangen Erfahrungen in der täglichen Arbeit mit chronisch psychisch kranken Menschen und Menschen mit geistigen Behinderungen zeigen, dass Musik in all seinen Facetten förderlich für die Gesundheit, die Psyche und das Wohlbefinden ist. Sie verbindet, bildet, löst positive Emotionen aus, unterstützt alle Wahrnehmungsbereiche und kann sogar die Schmerzen lindern. Entsprechend der Alters- und Persönlichkeitsstrukturen und natürlich der Wünsche der Bewohner im Haus der AWO Göltzschtal wurde ein ganz besonderes Projekt entwickelt: Ein Rockkonzert in Form einer Open-Air-Veranstaltung, um Bewohnern und Gästen gemeinsam nachhaltig Musik, Rhythmik und Lebensfreude zu vermitteln. Da sich aufgrund der verschiedenen Erkrankungen des Klientels, die Teilnahme am kulturellen Leben häufig sehr schwierig gestaltet, wurde das Projekt bewusst so angelegt, dass auch Angehörige und Gäste aus anderen Einrichtungen sowie dem Gemeindewesen teilnehmen können und somit Inklusion gelebt werden kann.

Die Bewohner zeigten schon bei der langen Vorbereitungsphase ihre Begeisterung am geplanten Konzert. So brachten sie eigene kreative Ideen, wie z.B. zur Ausgestaltung des Festzeltes ein. Es wurde gebastelt, gewerkelt und gezeichnet. Gemeinsam mit der Band wurde eine Auswahl an verschiedenen Wunschliedern erarbeitet.

Am 24.5.2019 war es dann endlich soweit: Im Innenhof der Einrichtung wurde das Festzelt und direkt davor die Bühne aufgebaut. Die in der Umgebung bekannte und erfolgreiche Band „Simultan“ spielte bekannte Pop-, Rock- und Schlagerklassiker. Für das leibliche Wohl war mit einer Auswahl an Getränken, als auch mit einem Angebot an Roster, Steaks und Kartoffelsalat gesorgt.

Die Musiker der Band waren die gesamte Zeit dicht umringt und gaben fleißig Autogramme. Immer wieder gingen sie auf die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner und Gäste ein, erfüllten Musikwünsche und brachten kleine Showeinlagen ein.

In Planung ist im Rahmen der sozialen Betreuung des Hauses eine gemeinsame Foto- und Filmdokumentation (CD) vom Rockkonzert zu erstellen, sodass nachhaltig unter Beachtung aller Wahrnehmungsbereiche therapeutisch individuell mit den Bewohnern gearbeitet werden kann. Das Ziel, musikbegeisterte Menschen mit psychischer, körperlicher, sinnesbezogener oder geistiger Behinderung mit Menschen ohne Behinderung zusammenzubringen, wurde bei diesem besonderen Höhepunkt vollständig erfüllt. Inklusion, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, ist an diesem Tag er- und gelebt worden.

Dank der Unterstützung von 3.000 Euro durch die Reichsbund Stiftung konnten die AWO Göltzschtal ein besonderes kulturelles Highlight für deren Bewohner schaffen, Kommunikation und Interaktion fördern und somit einen großen Teil an Berührungsängsten und Vorurteilen in der Bevölkerung abbauen. Es kann mit Freude auf ein bewegtes bewegendes Fest für alle Teilhabenden zurückgeblickt werden.

Inklusion rockt - Bild1
Inklusion rockt - Bild2