Interkulturelle Ernährungswerkstatt

Mit der Einrichtung der Interkulturellen Ernährungswerkstatt hat der Internationaler Schulbauernhof Hardegsen eine Küche erhalten, in der die vielfältigen Angebote einer ausgewogenen Ernährungsweise vermehrt mit Kindern, Jugendlichen aber auch mit Erwachsen, die als Multiplikatoren fungieren, gerecht werden. Es geht dabei vor allem um das Aufzeigen einer saisonalen & regionalen ausgerichteten Produktauswahl. Die idealerweise auch aus dem eigenen Garten und aus der eigenen Tierhaltung (Eier, Milch, Honig, Fleisch- und Wurstwaren) stammen. Die Lebensmittel werden anschließend unter fachkundiger Begleitung zu schmackhaften Speisen zubereitet. Dabei steht auch immer die kritische Reflexion der eigenen Ernährungsgewohnheiten der Gäste im Fokus der pädagogisch landwirtschaftlichen Arbeit auf diesem Schulbauernhof. Gern werden von der Ernährungswerkstatt auch für die Schule oder für die Kinder und Jugendlichen Rezepte herausgegeben, um auch einen Transfer in das Alltagshandeln der SchülerInnen zu gewährleisten. Durch die großzügige Unterstützung von 4.250 Euro durch die Reichsbund Stiftung ist es diesem Projekt möglich Ansätze einer ausgewogenen Ernährungsbildung sehr handlungsorientiert umzusetzen.

Interkulturelle Ernährungswerkstatt - Bild1Interkulturelle Ernährungswerkstatt - Bild2
Interkulturelle Ernährungswerkstatt - Bild3Interkulturelle Ernährungswerkstatt - Bild4