»Straßenvisite« – ein Obdachlosenprojekt der Caritas

Menschlich, sozial, engagiert – nach dieser Maxime vergibt die Reichsbund Stiftung aus Hannover jedes Jahr Spenden an Einrichtungen, die in besonderen Projekten Bedürftige betreuen. Im Fokus stehen Jüngere genauso wie Ältere, außerdem unterstützt die Stiftung Projekte für Kranke und Menschen mit Behinderung.

Direkt neben der Obdachlosenunterkunft Herz Ass gelegen, bietet die Caritas hier rund 30 obdachlosen Menschen die Möglichkeit, tagsüber ihre Habseligkeiten sicher zu verwahren. „Wir haben immer Tee und Kaffee da – und unsere Sozialarbeiter, die ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme haben,“ berichtet Michael Edele. Außerdem werden sie von den Caritas Mitarbeitern unterstützt, beispielsweise bei Behördengängen oder bei Vorstellungsgesprächen in Einrichtungen.

Der „StützPunkt“ wird seit 2003 vom Caritasverband für Hamburg e.V. betrieben. Bis vor kurzem war er noch in den City-Hochhäusern am Klosterwall in der Hamburger Innenstadt angesiedelt. Nun werden die Häuser abgerissen. „Wir sind jetzt erstmal in der Norderstraße untergekommen, denn wir brauchen eine Anlaufstelle für die Obdachlosen, die in der Innenstadt leben“, erläutert Edele.

Im StützPunkt finden sie nicht nur eine sichere Anlaufstelle, hier können sie sich vor allem auch medizinisch behandeln lassen. Die Spende der Reichsbund Stiftung kommt zur rechten Zeit. Sozialarbeiter Julien Thiele: „Wir haben festgestellt, dass es einen wachsenden Bedarf an psychologischer Beratung gibt. Mit dem Geld können wir dieses Angebot ausweiten.“

Doch nicht jeder findet sofort den Weg zur Caritas, sagt Michale Edele: „Wir haben Sozialarbeiter, die jeden Tag in der Hamburger Innenstadt unterwegs sind und versuchen, Vertrauen bei den obdachlosen Menschen auf der Straße aufzubauen. Dank der Unterstützung von Spendern wie der Reichsbund Stiftung können wir die Betreuung der Menschen direkt vor Ort, dort wo sie Platte machen, weiterhin sicherstellen.“

Die Reichsbund Stiftung steht im Kontext der meravis Immobiliengruppe und des Sozialverband Deutschlands (SoVD). Sie unterstützt das Projekt der Caritas bereits zum zweiten Mal. Geschäftsführer Peter Winter ist von der Arbeit vor Ort sichtlich beeindruckt: „Was hier geleistet wird, ist vorbildlich und imponiert mir sehr.“ Klaus Wicher kann ihm da nur beipflichten. Er hatte die Einrichtung beim Reichsbund für eine Spende vorgeschlagen: „Ich bin sehr froh, dass dieses Projekt gefördert wird. Denn hier wird genau das umgesetzt, wofür der SoVD steht.“

Am 19. September 2019 wurde ein Scheck über den Betrag von 10.000 Euro von der Reichsbund Stiftung für den Obdachlosenstützpunkt der Caritas in Hamburg überreicht. Klaus Wicher, 1. Hamburger Landesvorsitzenden Sozialverband Deutschland (SoVD), Julien Thiele, Sozialarbeiter Caritas Hamburg, Daniel Robionek, Leitung Immobilienmanagement, meravis Wohnungsbaugesellschaft, Peter Winter, Geschäftsführer Reichsbund Stiftung und Michael Edele, Hamburger Caritas Landesleiter am Obdachlosenstützpunkt im Münzviertel in der Innenstadt waren bei der Übergabe mit dabei (Foto unten links, v.l.n.r.)

»Straßenvisite« – ein Obdachlosenprojekt der Caritas - Bild1
»Straßenvisite« – ein Obdachlosenprojekt der Caritas - Bild2