Eine musikalische Zeitreise mit Klang und Leben e.V. für Menschen mit Demenz

Menschen, die an einer Demenz erkranken, verabschieden sich für immer aus der von uns wahrgenommenen Welt. Sie verlieren die Erinnerung an die Gegenwart und begeben sich auf die Rückreise zum Anfang ihres Lebens. Auf diesem Weg verlieren sie allmählich den Bezug zu uns und am Ende auch zu sich selbst. Sie brauchen Orientierung und Vertrautes, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Jeder Mensch hat zu einem speziellen Musikstück und zu einer bestimmten „Musikepoche“ eine persönlich-emotionale Bindung.

Das Team von Klang und Leben geht seit 2013 mit Musikern in Senioreneinrichtungen und begibt sich im Rahmen einer musikalischen Zeitreise in die Vergangenheit der Bewohner und Bewohnerinnen. Profimusiker wie Oliver Perau (Terry Hoax, Juliano Rossi), Karsten Kniep (Terry Hoax), Andreas Meyer, Jens Eckhoff (Wir sind Helden), Peter Jordan (Running Wild) oder Jens Nickel (Radio Dora) tauchen dabei auf humorvolle Art und Weise in die Welt des Vergessens und in die Welt der Erinnerung ein. Dabei werden die demenzkranken Menschen mit viel Freude zum Singen, Pfeifen, Tanzen oder Musizieren animiert.

Mit Musikstücken aus der Vergangenheit der Beteiligten werden die Pforten zur Erinnerung geöffnet und die Menschen aus ihrer Isolation und Sprachlosigkeit herausgetragen. Durch die Musik entsteht Interaktion, Kommunikation und zwischenmenschliche Nähe. Der Wert der musikalischen Arbeit und der Nutzen für die alltägliche Begleitung der Bewohner werden sofort sichtbar.

Die Auftritte werden von einer Fotografin begleitet und dokumentiert. Die Bilder werden den Einrichtungen sowie auch den Angehörigen zur Verfügung gestellt und können so als wertvolle Grundlage für die Erinnerungsarbeit eingesetzt werden.

Teilnehmen können alle Einrichtungen in der Seniorenbetreuung, die in der Versorgung und Betreuung von dementen Menschen einen wichtigen Beitrag leisten. Die Einrichtungen bewerben sich für die kostenlose Durchführung einer musikalischen Zeitreise bei Klang und Leben.

Im Jahr 2016 erhielt Klang und Leben e.V. bei der Verleihung des Stadtkulturpreises – verliehen vom Freundeskreis Hannover – den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.

In 2019 wurde Klang und Leben e.V. der Deutsche Pflegepreis – die höchste nationale Auszeichnung im Bereich der Pflege – in der Kategorie „Freund der Pflege“ verliehen.

Auch wurde die Idee entwickelt, mit nur zweiköpfiger Bandbesetzung – nämlich dem Sänger Oliver Perau sowie dem Pianisten Andreas Meyer sogenannte „Balkonkonzerte“ vor den Alten- und Pflegeheimen zu spielen. In den meisten Fällen verfügen Heime über Gärten oder Parkanlagen, welche direkt an die Heimgebäude anschließen. Die Senioren und Seniorinnen sitzen auf Balkonen, an geöffneten Fenstern oder sofern möglich im Außenbereich und können so an den Konzerten teilnehmen. Nach den Konzerten erreichen uns von den Heimleitungen, den Pflegern und Pflegerinnen und auch von den Angehörigen begeisterte Berichte über die Wirkung der Konzerte auf die Heimbewohner. Die Konzerte wirken den Berichten zufolge sehr positiv und mitunter über mehrere Tage.

Die Reichsbund Stiftung unterstützt dieses engagierte
Projekt mit 5.000 Euro.

Eine musikalische Zeitreise mit Klang und Leben e.V. für Menschen mit Demenz - Bild1
Eine musikalische Zeitreise mit Klang und Leben e.V. für Menschen mit Demenz - Bild2